Alte-Säcke-Politik - Wolfgang 

Gründinger





Titel: Alte Säcke Politik - Wie wir unsere Zukunft verspielen
Autor: Wolfgang Gründinger
Verlag: Gütersloher Verlagshaus
Sprache: Deutsch
Seiten: 224
Preis (DE): 17,99€
Erschienen: 24.05.2016
ISBN: ISBN: 978-3-579-08626-2










Klappentext


Erfrischende Visionen für ein eingeschlafenes Land

Noch geht es uns gut in Deutschland. Doch Politiker und Manager verschlafen die Megatrends unserer Zeit und setzen unseren Wohlstand aufs Spiel. Der demografische Wandel, die digitale Revolution und die ökologische Zerstörung des Planeten werden von der Elite unseres Landes in Sonntagsreden wortreich abgehandelt, doch wirkungsvolle Taten sucht man vergebens. Die Politik verwaltet die Gegenwart, anstatt die Zukunft zu gestalten.

»Weil Zukunft eine Lobby braucht«, streitet Wolfgang Gründinger unnachgiebig für ein Umdenken: Nur wenn wir radikal umsteuern, können wir Kindern und Enkeln unser Land ein wenig besser hinterlassen.
  • Scharfzüngige Streitschrift gegen Stillstand und Klientelpolitik
  • Vorschläge, wie die unterschiedlichen Werte und Prioritäten von Alt und Jung in Einklang gebracht werden können
  • Ein engagiertes Buch gegen die »Merkelisierung« unseres Landes

»Das Buch wurde mit dem Preis „Das politische Buch 2017“ der Friedrich-Ebert-Stiftung ausgezeichnet. Durch den Preis wird die große Bedeutung politischer Literatur für die lebendige Demokratie gewürdigt. Die Auszeichnung ist der bedeutendste Buchpreis dieser Art im deutschsprachigen Raum«
Friedrich-Ebert-Stiftung (15.02.2017)


Meine Meinung 1/5♥


Erster Eindruck
Der Provokative Slogan und das Deutschland-Design haben direkt mein Interesse geweckt. Gerade in der aktuell politisch sehr aufgewühlten Zeit finde ich es sehr interessant, mich mit verschiedenen Ansichten und Meinungen und deren Hintergründen auseinanderzusetzen.
Ich bin mit der Erwartung an ein sehr kritisches und von "jungen Stimmen" geprägtes Buch gestartet und wurde auch nicht enttäuscht.

Inhalt
Leider ist das Buch für mich eine sehr große Enttäuschun. Es ist zwar sehr angenehm und flüssig zu lesen, da die Sprache sehr gut verständlich (wenig Fachbegriffe etc) ist und alles sehr angenehm formuliert ist. Leider war das so ziemlich der einzig positive Punkt. 
Ich habe zwar mit einem kritischen Buch gerechnet aber leider ging es für meinen Geschmack in die falsche Richtung. Mich hat es ehrlich gesagt ziemlich genervt zu lesen was für absurde Ansichten manch einer hat. Ich muss dazu sagen, dass ich das Buch nicht beendet habe und demnach nicht beurteilen kann, inwifern die Ansichten des Auors dort sind, jedoch hat mir persönlich der Anfang schon gereicht. Besonders als der Autor einen Großteil der Menschen aus der Babyboomgeneration (1955-1964) als Menschen darstellt, die nur selbstorientiert, egoistisch und destruktiv für die Zukunft handeln und ihre Rente schon sicher haben etc. So viel Bullshit habe ich noch nie gehört. Es mag genügend Menschen geben, die sich so verhalten, aber ich spreche aus Erfahrung und denke ich für viele Menschen der Babyboom Generation und älter, dass die alles haben, aber keine sichere Rente. Altersarmut bei Menschen, die ihr ganzes Leben härter gearbeitet haben als wir es uns vorstellen können, ist ein riesen Thema in Deutschland und ich kann es bei aller Liebe nicht verstehen wie man hier renten Hilfspakete schlecht reden kann. Das ist nur einer von vielen Punkten, an denen ich angeeckt bin und die allgemeine Ansichten des Autors kann ich in Großteilen nicht nachvollziehen. Demnach ist das Buch für mich ein definitiver Flop.

Ich möchte hier nochmal betonen, dass ich es nicht komplett gelesen habe und demnach meine Meinung zu dem Buch nur auf den Anfängen beruhen.

Fazit
Insgesamt von mir persönlich leider keine Kaufempfehlung, jedoch ist Politik immer sehr subjektiv. Wer es also lesen möchte dem kann ich auf jeden Fall mitgeben, dass der Schreibstil wirklich sehr angenehm und verständlich ist.


No comments:

Post a Comment